Short Track ist die „kleine Schwester“ des Eisschnelllaufs, wie sie oft genannt wird. Es ist eine actionreiche, interessante, rasante und vielfältige junge Eissportart, die auf einer 111,12m ovalen Eisbahn auf einem Eishockeyfeld ausgetragen wird. Entstanden aus dem Massensport in Kanada im frühen 20.Jh verbreitete sich Short Track schnell weltweit und ist seit 1992 offiziell eine olympische, sehr beliebte Sportart und ist von dort nicht mehr wegzudenken. Die olympischen Einzeldisziplinen sind 500m, 1000m und 1500m, die Staffel der Damen wird über 3000m und die der Herren über 5000m ausgetragen. Es gibt noch viele weitere Informationen um unsere Sportart besser zu verstehen. Zum Beispiel gibt es drei Schiedsrichter auf dem Eis, die regelwidriges Verhalten der Läufer ahnden bzw. bestrafen (penalty). Wichtig sind auch die Blockstewards, die das Eis für die Läufer perfekt machen.
Regeln wie man in die nächste Runde kommt und Schleiftechniken unserer Kufen an den Schlittschuhen…und…und…und…
In den nun folgenden Punkten erkläre ich euch diese und alle anderen relevanten Begriffe detailliert, was sie bedeuten und welche Aufgaben die Personen haben, ohne die Short Track nicht funktioniert.
Viel Spaß beim durchstöbern und informieren! Weitere Fragen sind erlaubt und erwünscht! 🙂
   
shorttrack15
   
Thema 1: Regeln und Zusammensetzung der Short Track Läufe
Thema 2: Die Bahn