12. Juni ’16 – Trainingslager Zinnowitz, Garminuhr, Ziele und ein großes Dankeschön!

Mein erstes Radtrainingslager der neuen Saison 2016/ 2017 ist nun vorbei. Ganze 700km und 27h haben wir in den 10 Tagen auf dem Sattel verbracht… autsch! Die Abwechslung mit dem Strand direkt vor der Nase tat mir besonders gut. Meine Allergie hielt sich durch die angenehme Ostseeluft in Grenzen und ich konnte quasi mal wieder richtig gut durchatmen. Einziger persönlicher Störfaktor waren ab 4Uhr morgens die Möwen vor unserem Fenster… 😉

Neben den vielen Stunden auf dem Drahtesel durften wir im Sand bei Imitationsübungen und allgemeiner Kraft schwitzen, aber auch einige Male entspannt beim Beachvolleyball oder Fußball andere Sportarten ausüben. Während in ganz Deutschland Unwetter wütenden, hatten wir Sommerwetter ohne Ende und konnten uns am einzigen freien Tag am Strand die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Wir kamen uns teilweise vor wie im Urlaub, wenn das lange anstrengende Training nicht gewesen wäre.

Zwei Stürze jeweils am Anfang und am Ende vom Trainingslager haben mir viele blaue Flecke, Schürfwunden und Prellungen verschafft. Aber meine Kilometer habe ich trotzdem durchgezogen, wenn auch mit kleinen Zwangspausen bis ich wieder gerade stand und zurück aufs Rad steigen konnte. Zurück in Dresden musste mein Rad dann doch mal mit einer Acht und Platten im Vorderrad in den Radladen, es macht eben doch nicht alles so einfach mit. 😉

Seit neuestem sind manche von uns mit extramodernen Pulsuhren ausgestattet. Danke dafür an unseren Verband die DESG! Neben Wattpower, Km/h, Trittfrequenz, Balance etc., kann man mit den viele Funktionen auch gegen seine eigenen früheren Bestzeiten antreten, was wir beim Zeitfahren direkt mal ausprobiert haben. Das gibt vor allem auf der Zielgeraden nochmal einen Extrakick! Auch wird z.B. bestätigt, dass ich mit meinem rechten stärkeren Bein viel mehr in die Pedale trete als mit meinem „linken Problembein“, was mich natürlich dabei unterstützt, jedes Mal daran erinnert zu werden, mein Linkes mehr einzusetzen und so weiteren Verletzungen vorzubeugen. (aufgrund muskulärer Dysbalancen).

Insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit den vergangenen zwei Wochen. Ich fühl mich seit meiner Knieverletzung endlich wieder komplett einsatzfähig und fit. Ich konnte alles mitmachen und habe mich trotz zweier Radstürze überall bis zum Ende durchgebissen. Ab morgen geht es tatsächlich schon wieder los mit dem Eistraining. Endlich habe ich nach vier Jahren Polizeiausbildung auch wieder die Chance von Anfang an dabei zu sein. Ich bin motiviert meine Ziele für die nächste Weltcupsaison zu erreichen und jetzt dafür den Grundstein zu legen. Nach Jahren des Kampfes zurück in den normalen Trainingsalltag und zu alter – neuer Form, habe ich nun das Gefühl endlich wieder voll dabei zu sein und es richtig anzupacken mit Blick auf Olympia 2018!

Hierzu muss ich jetzt mal sehr vielen Menschen danken, die mich bis hierher trotz aller Tiefen immer unterstützt haben! Die mir das Gefühl gegeben haben, dass sie trotzdem an mich und meine Leistung glauben. Durch die ich wieder angefangen habe, an mich selbst zu glauben und motivierter denn je bin, es nun auch den letzten Kritikern zu zeigen das auch ich es zu Olympia schaffen kann!
Danke an meine Familie, Freund und Freunde. An meine Trainer, Sponsoren und Fans. Ohne euch und euren Zuspruch hätte ich vielleicht an mancher Stelle aufgegeben. Danke auch an die, die nicht mehr an mich geglaubt haben oder die es immer noch nicht tun, ihr spornt mich erst recht an! 😉

Auf eine erfolgreiche neue Saison 2016/2017! DANKE an euch!
Eure Bianca

2016-06-12

09. Juni ’16 – Radtrainingslager

Unser erstes Radtrainingslager der neuen Saison ist nun vorbei. Wahnsinnig viele Kilometer und Stunden im Sattel haben wir hinter uns, aber auch Imitationsübungen, allgemeine Kraft und Beachvolleyball im Sand bei bestem Wetter. Tolles Training&Team in angenehmer Umgebung – ich fühl mich fit für das Eistraining ab nächster Woche! ???
Ein kleines Video mit Einblick in den Trainingsalltag in Zinnowitz ist gerade noch in Arbeit, lasst euch überraschen. 🙂

2016-06-09

06. Juni ’16 – Stehaufmännchen!

Zweite Woche, zweiter Sturz meinerseits und diesesmal hat es auch Katha mit erwischt..
Lenker und Bremsen schief, aber das wurde schnell gerichtet und weiter ging es!
Die 100km habe ich heute trotzdem beenden können.
Neue blaue Flecken und Schürfwunden gesellen sich zu den alten… 😉

Die Trainer werden mir bald Stützräder dranschnallen, wenn das so weiter geht! ??

2016-06-06

03. Juni ’16 – 10km Zeitrennen

Go to the start… 10km Zeitrennen heute!!

2016-06-03a

03. Juni ’16 – Radlehrgang Zinnowitz

Heute ist schon Tag 5 unseres Radlehrgangs in Zinnowitz, 2x10km Zeitfahren stand früh an, später geht es nochmal ab aufs Rad…
Wenn ihr aktuelle News lesen wollt wie unsere Tage hier so aussehen geht einfach mal auf http://shorttrackindresden.de/

2016-06-03

29. Mai ’16 – Immer Vollgas!

Bei uns werden gerade ständig die Hügel bezwungen – zu Fuß oder auf dem Drahtesel.. 😉
Wichtig ist: Immer VOLLGAS!
Morgen geht es für uns ins erste Trainingslager der neuen Saison. Auf nach Zinnowitz, die Ostseeluft genießen und mal in einem anderem Umfeld trainieren. Hoffentlich scheint die Sonne viel für uns! ??

2016-05-29

25. Mai ’16 – Gemeinsam für Tim!

Mund auf, Stäbchen rein – Spender sein!
Es gibt eine Menge schrecklicher Krankheiten auf dieser Welt, aber gegen viele kann man tatsächlich etwas tun und nicht nur zuschauen! Man merkt es oft erst, wenn man jemanden kennt den es betrifft.
Der kleine Tim ist noch so jung und schon ein ganz großer Kämpfer! Helft auch ihr, indem ihr diese Aktion/ die Seite verbreitet und euch auch selbst registrieren lasst. Vielleicht seid ihr genau dieser eine Mensch der Jemanden das Leben retten kann – vielleicht sogar Tim. Ich wünsche es euch von ganzem Herzen Christina Marquardt!

Infos für eine Registrierung gibt es hier:
Facebook
DKMS

2016-05-25

12. Mai ’16 – Fortbildungswoche

Meine erste Fortbildungswoche als Polizeimeisterin stand diese Woche auf dem Plan! Wie immer schön in Bad Endorf zu sein. Die Trainingsmotivation kann hier neben so vielen Topathleten und super Bedingungen nur gesteigert werden! Danke an die gesamte Sportschule Bad Endorf, bis bald! 🙂

2016-05-12

08. Mai ’16 – Muttertag

Und heute an alle Mütter da draußen, alles Liebe zum Muttertag!! Die Sonne scheint nur für euch!
Danke für alles Mama 🙂

2016-05-08

05. Mai ’16 – Training @ Männertag

Feiertage gibts im Leistungssport nicht!
Wir wünschen allen Herren unter euch einen schönen Männertag!

2016-05-05

13. April ’16 – Wait…What!!!

Ein kurzes Video von unserem internationalen Verband ISU (auf englisch).
Felix und ich hatten uns im Februar nach dem Weltcuptraining in Holland dafür „geopfert“
… Schnelle Fragestellungen ergeben spontane Antworten… 😀

2016-04-13

06. April ’16 – Geburtstag / Urlaub

Daaaaanke für die zahlreichen Glückwünsche zu meinem 26. (:-o)
Ich hatte währenddessen einen tollen erholsamen Urlaub und konnte genug Energie tanken für den anstehenden Sommer – es geht schon wieder los! Der erste Muskelkater vom gestrigen Lauftraining ist schon da… 😉 Yipiieeehh… Und das Knie macht bisher auch gut mit!

2016-04-06

05. März ’16 – WM Aus

So schnell kann es gehen – WM Aus für mich, kurz bevor es losging…
Schade! Die gepackte Tasche steht noch im Flur, der Flieger ist ohne mich abgehoben und die Enttäuschung ist groß.
Nach mehreren Untersuchungen vom Knie ist eine Überlastung das Ergebnis und auch wenn es vielleicht noch für die WM gegangen wäre, verstehe ich die Entscheidung vom Verband und Trainer mich heute nicht mitgenommen zu haben. Es gibt nun mal keine Vorhersage wie weit ich damit noch gekommen wäre. Und wer weiß, ob ich danach eine längere Pause als jetzt gebraucht hätte, um mich wieder auszukurieren.
Das Training lief bisher weiterhin erfolgreich und ging wieder einen Schritt nach vorn, umso mehr ärgert es mich jetzt! ABER mal wieder Kopf hoch und neue Saison – neue Chance!
Jetzt wünsche ich dem Team eine gute Reise und viel Erfolg bei der WM! Glaubt an euch, traut euch was und zeigt was ihr drauf habt.
Ab dem Sommertraining im April bin ich wieder voll dabei! 🙂

2016-03-05

01. März ’16 – Verwirrt

Was ist denn hier in Dresden los?? * * * * *

2016-03-01

22. Februar ’16 – WM Korea / Sommer

Den Blick immer nach vorn gerichtet…
Nächste Woche Samstag geht es schon nach Korea zur WM und meinem letzten Wettkampf der Saison, dann kommt schon fast der Sommer!!:-)
Danke Oscar – Schaats Foto’s

2016-02-22

11. Februar ’16 – Letzter Weltcup Dordrecht

Morgen beginnt der letzte Weltcup der Saison hier im niederländischen Dordrecht. Also ein letztes Mal Daumen drücken für uns in der diesjährigen Weltcupsaison.
Ich werde zwar gesundheitlich leicht angeschlagen, aber trotzdem hoch motiviert an den Start über die 1000m (1) und (2) gehen! 🙂

2016-02-11

09. Februar ’16 – Stimmung Dresden / Dordrecht

Was für ein Wochenende in Dresden! Danke an alle die mich und das Team in der Halle unterstützt und auch so fleißig die anderen Nationen angefeuert haben! Es war eine grandiose Stimmung und ich habe jede Minute auf dem Eis genossen! Mit den Plätzen 9 und 11 ist mir zudem eines meiner besten Weltcupwochenenden überhaupt gelungen. 😉 🙂 Nächstes Jahr wieder in Dresden?!

Nach einigen Schwierigkeiten zwecks Trainermangel ging es heute etwas verspätet dann doch noch auf die Autobahn Richtung Dordrecht/ Holland zum Weltcupfinale. Gute Besserung an dieser Stelle an Miro und Schubi und danke an Arian fürs „einspringen“!
Als kleines, aber feines Team werden wir kommendes Wochenende beim letzten Weltcup der Saison starten. 🙂

2016-02-09

06. Februar ’16 – Waahnsinn 🙂

Gänsehaut pur heute in unserer Eishalle mit mehr als 2000 Zuschauern beim Weltcup in Dresden!! Der absolute Wahnsinn was es heute für Läufe zu sehen gab… Ich bin super happy über meine Teilnahme im B- Finale und am Ende 9. Platz über 1000m und auch in der Staffel haben wir heute einen 5. Platz inkl. einen neuen deutschen Rekord mit 4:11,400min gemacht! (alter Rekord 4:13)

Danke an alle die uns unterstützt haben. Leider gibt es morgen kein B- Finale in der Staffel, da wir nur mit China im Lauf gewesen wären – zu zweit läuft man keins. Wir wären gern nochmal für euch gelaufen! Sind aber natürlich mit einem 5. Platz auch mehr als zufrieden 🙂

Und einen Weltrekord gab es heute bei den Männern über 1000m auch noch – Glückwunsch an den Russen Semen Elistratov.

Wir freuen uns wieder auf eine volle Halle morgen 🙂 – 13:30 Uhr gehts los mit den 500m und ich geh nochmal gegen 14:15 Uhr im Halbfinale über 1500m an den Start. DANKE an alle heute! Es war toll vor so einem Publikum laufen zu dürfen. 😀 🙂

2016-02-06

05. Februar ’16 – HALBFINALEEE!!

Wer hätte das gedacht? In einem spannenden zweiten Lauf haben wir es mit der Staffel ins morgige Halbfinale geschafft!!
Ab 14Uhr gehen morgen die Finalrunden mit meinen 1000m Viertelfinale los, gefolgt von den 1500m und gegen 17Uhr starten dann die Staffel- Halbfinalläufe…. Kommt vorbei und feuert uns wieder live an! Wir freuen uns auf eine volle laute Halle

2016-02-05

04. Februar ’16 – Weltcup Dresden

Morgen geht der Weltcup in Dresden los, durch eine „Wildcard“ darf ich als deutsche Starterin die Vorläufe überspringen und bin am Samstag und Sonntag Nachmittag in den Finalrunden gesetzt! 🙂
Aber morgen Abend wird die Staffel der Jungs und Mädels an den Start gehen und wir werden in schweren, aber spannenden Läufen um den Einzug in die nächste Runde kämpfen! 16:37Uhr gehen die Damenstaffeln los.
Wer also morgen schon den Weg in die Halle findet, hier ein Zeitplan für den morgigen Tag. Daumen drücken fürs deutsche Team!

2016-02-04

03. Februar ’16 – Pressekonferenz / Weltcup Dresden

Nach der heutigen Pressekonferenz geht es morgen nochmal rund im Training
und am Freitag geht es endlich wieder los – Weltcup in Dresden vor heimischen Publikum!
Am Sonntag sind die unteren Ränge schon ausverkauft!
Der absolute Wahnsinn, das gab’s noch nie!
Trotzdem ist auch für alle Kurzentschlossene noch genug Platz
in der Halle auf den oberen Rängen und Stehplätzen. 🙂
Vielen Dank für eure großartige Unterstützung, wir freuen uns auf euch…

2016-02-03

31. Januar ’16 – Vorbereitungen Dresden

Die Vorbereitungen in Dresden laufen auf Hochtouren!
ABER jetzt heißt es gerade schnell Daumen drücken für Anna bei der Junioren WM in Sofia!
Sie steht im A- Finale über 1000m und läuft gleich um die Medaillen.
(Bild von Christoph Zepernick)

2016-01-31

29. Januar ’16 – Memories

MEMORIES an unser Mädelsteam vor etwa einem Jahr! 😀

Drei von diesem Bild kämpfen auch nächste Woche wieder beim Weltcup in Dresden vom 5.-7.2.2016 gegen die interantionale Short Track Elite.
Seid dabei, feuert uns live an und sichert euch jetzt noch eure Karten auf http://shorttrack-events.de/
Oder seid spontan und schaut euch Olympiasieger hautnah an! 🙂

2016-01-29

24. Januar ’16 – Glückwunsch Anna

EM Dritte unsere kleine große Anna!! Glückwunsch!!
Ich selbst kann eigentlich nach diesem Pechwochenende auch zufrieden sein über meinen heutigen 9. Platz 🙂
Nochmal gekämpft und durch Stürze und Kufenpannen nicht durcheinander bringen lassen. Dann wird von uns noch das B- Finale in der Staffel gerockt!

2016-01-24

23. Januar ’16 – 4/1000 Sekunden!

Unfassbar knapp ging es heute im Staffelhalbfinale zu… leider reichte es nicht ganz für uns und somit „nur“ das B- Finale morgen… schade! Viele Fehler haben sich eingeschlichen, aber daraus werden wir bitter lernen und Erfahrung sammeln. Das hier ist unser erster großer internationaler Wettkampf und die Routine wird mit der Zeit noch kommen. Potenzial ist da! Morgen zeigen wir nochmal was wir drauf haben 🙂
Und dann kommt auch schon der Weltcup in Dresden, die nächste Chance es besser zu machen – mit euch als Publikum vor Ort?! 🙂

2016-01-23

22. Januar ’16 – Update

Nach anfänglichen Schwierigkeiten auf meinen ersten beiden Strecken konnte ich nach einer Pause und Kufenwechsel endlich mal richtig loslegen – 1000m Viertelfinale am Sonntag. Zudem haben wir Mädels unseren Staffelvorlauf gewonnen, das heißt: Halbfinale morgen!!! 🙂

2016-01-22a

22. Januar ’16 – Kaputte Kufe

„Es läuft leider gar nicht. Im ersten Lauf hab ich mir zu wenig zugetraut und bin dann noch über eine andere Läuferin gestürzt und über 500 Meter sind wir am Start mit den Kufen zusammen gestoßen. Das Ergebnis ist eine kaputte Kufe. Ich habs erst gar nicht gemerkt, dachte ich hab nur Schliff verloren und bin den Lauf noch zu Ende gelaufen. Zwar war ich im Ziel Dritte – aber natürlich zu langsam.“

2016-01-22

21. Januar ’16 – Europameisterschaft Sochi

Morgen fällt der Startschuss für unsere Europameisterschaft in Sochi! Und dafür zünde ich nochmal das olympische Feuer von 2014 an… 😛

Den Tag über kämpfen die zwei Jungs, Anna und ich in den Einzelwettbewerben ums Weiterkommen und am Abend gehen wir mit Katha und Gina unseren ersten großen internationalen Staffelwettkampf an!

Gleich zu Anfang geht es gegen Frankreich, Italien und Ukraine im Vorlauf ran – starke Gegner, aber wir sind es auch 😉

2016-01-21

18. Januar ’16 – EM Sochi + Rest der Saison

Mit einem Vizemeistertitel im Gepäck geht die Reise morgen nach Russland/ Sochi, wo am kommenden Wochenende die Short Track Europameisterschaften stattfinden werden! 🙂

Ich wurde gestern für alle restlichen Wettkämpfe der Saison nominiert, ich darf im Einzel bei EM und WM an den Start gehen und endlich wurde auch wieder eine Damenstaffel für die EM und den Weltcup in Dresden nominiert!!

Ich hoffe sehr, dass ich nach meinem „Schreckensjahr“ Olympia 2014 nun meinen Frieden mit Sochi schließen kann… Auf geht’s! Daumen drücken für Anna, Gina, Katha, Christoph, Felix und mich 🙂

2016-01-18

10. Januar ’16 – Neues Jahr – neue Updates! Highlight: Staffelteilnahme!

Ich wünsche euch allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2016! Auch bei mir geht es schon seit dem 2.1. nach nur kurzer Erholungspause wieder voll weiter im Training. Wir bereiten uns gerade auf die Europameisterschaft in Russland/ Sotschi am 22.1.-24.1.2016 vor. Davor kämpfen wir nächste Woche noch bei der Deutschen Meisterschaft in Dresden um gute Platzierungen.
Positiv ist, dass wir im Training nach unserem letzten Staffeltest eine sehr gute … [spoiler effect=“blind“ show=“Öffne Artikel“ hide=“Schließe Artikel“] … Zeit erlaufen sind und nun auf eine Staffelteilnahme bei der EM und beim Weltcup in Dresden hoffen können. 🙂 Vielleicht konnten wir damit unseren Trainer und auch den Verband überzeugen. Dann können diejenigen, die es im Februar nach Dresden zum Heimweltcup schaffen, uns wieder live auf dem Eis anfeuern! Die ARD würde sich bestimmt auch über eine Staffelteilnahme freuen, wenn sie über unsere EM berichten.

Im Zuge meines kleinen Updates hier, kann man nun auch in meiner Mediathek und auf meiner Youtube Seite die zusammengefassten ARD – Beiträge von meinen Läufen aus China/ Shanghai von meinem zweiten Weltcup in dieser Saison ansehen. Hier die Links zu meinem 1000m Viertelfinale (3. Platz im Lauf, 10.Platz am Ende über die Strecke):
Mediathek Homepage
Youtube

Von hier aus kommt ihr auch zu meinen 1500m Halbfinale und B- Finale! Danke nochmal an Bodo Boeck (ARD) für die hintergrundreiche Berichterstattung. Endlich wieder richtig gute Platzierungen sind dabei heraus gekommen und ich hoffe das neue Jahr geht so weiter wie das alte aufgehört hat.

Morgen geht es erstmal weiter in die Sportmedizin der Uniklinik, Radtests mit Sauerstoffmaske stehen an…. juhuu… 😉

Liebe Grüße
Eure Bianca
[/spoiler]

2016-01-10

14. Dezember ’15 – Motivationsschub zur Jahreswende

Meine ersten zwei Weltcups diese Saison gingen gestern zu Ende – Fazit: Wow!
Vorgestern 10te über 1000m, endlich wieder top10 und noch dazu die Qualifikationszeit für die zweite Saisonhälfte geschafft! Gestern über 1500m erst ins Halb- und dann noch ins B-Finale gelaufen – insgesamt 12.Platz. Auch letzte Woche erreichte ich schon Platz 13 und 16! (über 500m und 1000m)
Alle vier Ergebnisse sind mehr als ich zum jetzigen Zeitpunkt erwartet habe und das motiviert, weiter zu kämpfen! 🙂
Heute geht es aber erstmal zurück nach Hause zu den Liebsten, Plätzchen backen und den Weihnachtsmarkt genießen… 😉
Danke an Bodo Boeck für die tolle Berichterstattung von uns hier aus Shanghai!

2015-12-14

10. Dezember ’15 – Weltcup Shanghai

Morgen geht schon der nächste Weltcup hier in Shanghai/China los!
Über 1000m und 1500m erhoffe ich mir wieder ein paar gute Läufe und vielleicht auch schon die Qualifikationszeit für die zweite Saisonhälfte ab Januar. Letzte Woche hat nur sehr wenig gefehlt… 😉

Über 1000m muss ich im Wettkampf unter 1:33,00min laufen, damit ich dann auch bei den Europa- und Weltmeisterschaften, sowie den letzten beiden Weltcups in Dresden und Dodrecht am Start sein darf! Falls es hier nicht klappt, habe ich aber immernoch Chancen zu Hause.

Auf dem Bild seht ihr unser Hotel, integriert in ein Fußballstadion. Während der Sommerspiele in Peking 2008 war dies auch der Austragungsort einiger olympischer Fußballspiele. Passt doch, oder?

2015-12-10

06. Dezember ’15 – Weltcup Nagoya

Erfolgreicher Weltcup in Nagoya/ Japan geht zu Ende…

Anna hat sich heute ihr ganz persönliches Nikolausgeschenk gemacht und holte Silber über die 500m Distanz!! 😉
Nach Bronze über 1500m in Kanada nun schon ihre zweite Medaille in dieser Saison – Glückwunsch!
Erinnerungen an den Lauf von Robert Seifert werden wach – hier in Nagoya war auch sein Weltcupsieg über 500m vor drei Jahren!
Ich selbst kann auch mehr als zufrieden sein mit meinem ersten Weltcupeinsatz: gleich zweimal ins Viertelfinale gelaufen und dort die Plätze 13. über 500m und 16. über die 1000m erlaufen. Ein guter Start für mich in die Saison, nach meiner langen Polizeiausbildung.
Morgen geht es weiter nach Shanghai/ China zum nächsten Weltcup und danach heißt es weiter trainieren, trainieren, trainieren und es Anna vielleicht irgendwann nachmachen..

2015-12-06

03. Dezember ’15 – 10m Turm

Wenn aus einer Schwimmhalle eine Eishalle wird, kann man eben auch mal ein Bild von einem 10m Turm machen… 😉
Morgen geht hier in Japan der Weltcup los, ich bin über 500m und 1000m am Start – Daumen drücken, bitte…

2015-12-03

29. November ’15 – Erster Advent

Ich wünsche euch allen einen schönen ersten Advent!
Wir verbringen den dieses Jahr mal wieder 12h im Flugzeug.. Auf gehts nach Nagoya (JAP) zu meiner ersten Weltcupstation in dieser Saison! Das Daumen drücken geht nächstes Wochenende wieder los

2015-11-29

19. November ’15 – Video 3000m Bormio

3000m Einzelstrecke in Bormio.. 27 Runden am Stück, absolut nicht das spannendste von uns Short Trackern in den ersten Runden… und auch nicht unbedingt meine Lieblingsstrecke, aaaaber 2. Platz! 😉
Kurze Info für euch bei seltenen 3000m Läufen:
Nach den ersten 9 Runden gibt es 5 Zusatzpunkte für den Erstplatzierten, also eine Art „Zwischensprint“. Nach 27 Runden dann normal Punkte für alle Platzierten. Hier in meinem Lauf gab es z.b. sogar eine Läuferin, die sich „eine Runde geholt hat“, d.h. uns einmal eingeholt hat. Sowie auch zwei Läuferinnen, die wir als Gruppe eingeholt haben. Alles ist möglich!
Lange Strecke, aber man kann es taktisch auch sehr interessant gestalten… 😉
Danke an Martin für seine Geduld diesen Lauf zu filmen.. Ihr findet das Video HIER.

2015-11-11

11. November ’15 – Weltcupnorm geschafft!!!

Als Zwischenstation zum Wettkampf in Bormio/ Italien waren wir drei Tage in Oberstdorf zu Gast.

Gestern hatten wir dort noch ein offizielles 9 Runden Timetrial und ich konnte mich mit einer 1:33,9 min für die Weltcups in Asien im Dezember qualifizieren. (Norm: 1:34,5) Um einiges schneller, als noch beim letzten Mal! Jetzt zahlt sich das harte Training und die Geduld langsam aus und ich hoffe in Bormio nochmal auf ein paar gute Wettkampfläufe.

Danke an meine Trainer Miro, Diana und auch Helge für eure Motivation, Zuspruch und das Vertrauen! Auch an das Team die mich so stark angefeuert haben! 🙂 Und den Eismeistern für das gute Eis 😀 Ein erster Schritt in die richtige Richtung ist getan…

2015-11-11

28. Oktober ’15 – Galerie Dordrecht 2015

Die Bilder vom Invitationcup Dordrecht 2015 sind in der Galerie online. 🙂
Danke an Oscar von Schaats Foto’s / Skating Photos

Invitation Cup Dordrecht 2015, Thank you to Oscar Schaats

24. Oktober ’15 – neue Autogrammkarten

Die ersten 50 neuen Autogrammkarten sind unterschrieben und weg, danke an „MeinManager“ und an meine fleißigen Helfer Aline, Tina und Gina! Ohne euch gäbe es dieses schön zusammengestellte Bild nicht 😉 🙂

neue Autogrammkarte

18. Oktober ’15 – Normzeit Weltcup 3&4

Die Qualifikationen für den ersten Weltcup-block sind durch, leider hat es für mich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ganz gereicht. Es fehlt mir durch die lange Ausbildung bei der Bundespolizei dieses Jahr noch zuviel Eistraining, aber ich bin froh diesen Weg gegangen zu sein und nun eine abgeschlossene Berufsausbildung zu haben!

Ich werde weiter trainieren und den Kopf nicht hängen lassen. Die Normzeit muss ich nun in den nächsten Wochen noch erlaufen, damit ich dann bei Weltcup 3&4 in Asien mit dabei sein kann. Den fünf deutschen Startern, die nominiert wurden, wünsche ich von hier aus viel Erfolg und drücke euch die Daumen!

12. Oktober ’15 – Wir hatten Spaß

Der Spaß kam bei uns die letzten 1,5 Wochen auf jeden Fall nicht zu kurz! 😉
Jetzt sind wir zurück zu Hause und stürzen uns wieder ins Training. 🙂

Silberner Spaß

11. Oktober ’15 – Silber im Gepäck

Morgen fahre ich mit einigen guten und lehrreichen Läufen, sowie einer Silbermedaille von der Team- Gesamtwertung im Gepäck zurück nach Hause.

Dieser Wettkampf hier in Dordrecht hat mir gezeigt, wieviel ich in den letzten Wochen trainiert habe. Aber auch, dass noch einiges zu tun ist, um wieder vorn mitzulaufen. Vier Wochen Eistraining sind einfach noch zu wenig und ich werde die nächste Zeit weiter kämpfen, damit ich jeden Tag einen Schritt näher rankomme.

Ob es für mich jedoch schon zu den ersten zwei Weltcups in Kanada gehen wird, zeigt sich erst kommenden Donnerstag beim letzten Timetrial. Ansonsten heißt es trainieren – trainieren – trainieren für die nächsten Weltcups! 🙂

Silber im Gepäck

08. Oktober ’15 – Rostock

Morgen geht es von dem Trainingslager in Rostock nach Dordrecht/ Holland zum Invitation Cup. Mit dabei ist diesmal auch unsere Damenstaffel 🙂 Daumen drücken für gute Läufe und schnelle Zeiten!

Rostock 2015

06. Oktober ’15 – junge Talente

Ein Besuch und Autogrammjagd der jungen Talente von Rostock hat uns das heutige Nachmittagstraining versüßt..
🙂 Viel Erfolg und Spaß euch weiterhin!

Autogrammjagd junger Talente

04. Oktober ’15 – Qualifikation

Ausbildungsende – vier Wochen Eistraining – der erste Wettkampf der Saison und mitten in den Qualifikationen für die Weltcups! So schnell geht’s! Bisher kann ich zufrieden sein, aber jetzt muss noch die Weltcupzeit gelaufen werden! 🙂

Link zur DESG Seite

04. September ’15 – LegENDary11

Das kleine feine Video zum Abschlussbild 2015 unserer Bundespolizeiausbildung!
Schaut vorbei, mein erstes „self made“ Video mit meiner neuen GoPro Hero4.
Danke für die Möglichkeit an:
Chiemgau Thermen Bad Endorf , Foto Winkler, MeinManager regelt das für mich., Bundespolizei Karriere

Klasse „END11“:
Alex B., Basti B., Bianca W., Carina V., Franz F., Jenni B., Jessi W., Marco M., Marina W., Tina H.

Musik: „Groove On (CJ Stone & Re-Fuge Radio Edit)“ von Timati feat. Snoop Dogg

23. Juli ’15 – Ruhe in Frieden Opa

Meine Familie und ich nehmen Abschied von einem ganz besonderen Menschen. Mein Opa ist am Mittwoch (22.07.2015) an den Folgen seiner Krankheit leider viel zu früh verstorben. Danke an all die lieben Worte von so vielen Menschen! Mein Opa war kein Mensch der viel Aufmerksamkeit wollte, aber die riesige Anteilnahme seitens vieler Freunde, Sportler und Dynamo Fans hätten ihn sehr gerührt.
Er war ein sehr guter Fußballer in seinen jungen Jahren und bis zum letzten Tag am Sport interessiert, die Eishalle war wie sein zweites zu Hause. Er wollte immer nur das beste für seine kleine feine Familie. Er liebte seine Frau, seine Kinder und Enkel über alles. Für die Menschen die er mochte tat er was er konnte, ohne ihn darum gebeten zu haben und ich hätte ihm gern noch so vieles zurück gegeben.

Er wird uns fehlen, mir selbst vor allem an der Bande beim Training und Wettkampf. Er war unser „Team- Maskottchen“ seit ich das erste mal auf dem Eis stand. Er fieberte bei jedem meiner Rennen mit und feuerte mich von der ersten Reihe aus an, er war und wird auch mein größter Fan bleiben. Ich werde mich noch oft daran erinnern, wie er immer im Takt unserer Trainingsmusik auf der Tribüne mitwippte und sich an unseren Leistungen erfreute, mit der Stoppuhr in der Hand.

Er ist mein geliebter Opa & Freund und mein Trainer wäre er am liebsten auch gewesen. Er ist einzigartig und immer in meinem Herzen. Ich durfte 25 Jahre mit ihm mein Leben teilen und wenn ich jeh was erreichen sollte im Sport, widme ich es ihm. Er wollte mich so gerne bei Olympia sehen, was mir bisher nicht gelungen ist. Aber ich werde für unseren Traum kämpfen und es vielleicht 2018 schaffen.

Er war immer stolz auf uns und wird uns in Zukunft von oben aus zusehen und auf uns achten.

Ich liebe und vermisse dich Opa! 🙁

Horst Walter (*02.07.1939  † 22.07.2015)

11. Juli ’15 – Regeneration

Den gestrigen freien Nachmittag optimal zur Regeneration genutzt… wunderbares Wetter, toller Ausblick! Schon praktisch, wenn man die Chiemgau Thermen als Sponsor hat 🙂

Chiemgau Thermen

02. Juli ’15 – MeinManager Firmencup / Eistraining

Am Montag war ich in Dresden beim Beachvolleyball nochmal anders sportlich unterwegs! Insgesamt waren 16Teams am Start und wir hatten jede Menge Spaß bei super Wetter!
Nächstes Jahr räumen wir dann ab. 😉

Am Vormittag hatte ich einen erfolgreichen Radtest absolviert und nächste Woche stehe ich das erste mal wieder auf dem Eis in Inzell!!!

MeinManager Firmencup

28. Juni ’15 – Drachenbootrennen / Beachvolleyball

Ein kleines Bild vom Drachenbootrennen gestern beim Elbhangfest… 😉 Der Takt stimmte vielleicht nicht ganz, aber die Stimmung im Boot umso mehr!

Morgen habe ich auch wieder ein volles Programm, u.a. Radtest in der Sportmedizin und am Nachmittag bin ich beim Beachvolleyball auf dem Altmarkt in Dresden im Team „MeinManager“ dabei.

Schaut vorbei, ich freu mich!

Drachenboot

26. Juni ’15 – Elbhangfest

Wer mich mal nicht auf dem Eis, sondern auf dem Wasser anfeuern möchte, kann dies morgen im Rahmen des Elbhangfestes in Dresden tun! 😀
Dort gehe ich nämlich morgen ab 10 Uhr mit dem Drachenboot vom sächsischen Innenminister – „Markus Ulbig & Freunde“ an den Start.. Muss ich wohl mal meine Arme statt Beine einsetzen.. ob das was wird?

Elbhangfest

19. Juni ’15 – Benefizlauf Bad Endorf

Für einen guten Zweck bin ich immer mit am Start! 🙂
Der Sport verbindet und so kann man auch als Einzelner etwas erreichen!
Heute fand der erste Teil des 100km langen Benefizlaufes statt. Der Erlös kommt dem Krankenhaus in Volovec zugute, einer Partnerstadt von Endorf.
Wir Sportler haben die Läufer heute die ersten 10km begleitet. Ich hoffe es sind alle gut angekommen und wünsche euch morgen nochmal Kraft und Motivation für die zweite Hälfte nach Vomp.:)

Benefizlauf Bad Endorf

15. Juni ’15 – Short Track EM 2018 in Dresden

Heute wurde durch die ISU die Short Track Europameisterschaft 2018 an Dresden vergeben!!
Neben dem nächsten Weltcup im Februar 2016, ein zweites Pflichtevent für euch.. 😉

12. Juni ’15 – GoPro Hero 4

Dankeee an das gesamte Team von MeinManager Dresden und dessen Sponsoren – Netzwerk!
Ich freue mich rießig über die GoPro Hero 4!
Ich kann jetzt fleißig Fotos und Videos vom Trainingsalltag machen und für euch wird die eine oder andere actionreiche Eiseinheit aus einer anderen Perspektive auch dabei sein 😉

GoPro Hero 4

29. Mai ’15 – Trainingsalltag

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!
Der Trainingsalltag hat mich ja schon seit April wieder voll im Griff und langsam passt auch das Wetter dazu. Mit der Sonne im Gesicht macht es doch gleich viel mehr Spaß. 🙂
Das Training läuft gerade sehr gut. Es ist schön zu sehen, wie ich mich von Woche zu Woche im Kraft- und Ausdauerbereich steigere – das motiviert!

Trainingsalltag

08. Mai ’15 – Feierabend

Ist dieser Ausblick nicht wunderbar?
Nach einer anstrengenden Woche kann man den Feierabend hier richtig genießen.
Euch allen ein schönes Wochenende!

Feierabend

07. Mai ’15 – Nur Übung 🙂

Eine Übungslage der anderen Art…
Mit Theaterblut und Wunden aus Silikon wurde es letzte Woche bei einem Lehrgang hier bei uns in der Bundespolizeisportschule sehr interessant. Extrem spannend und eine gute Abwechslung zum Schulalltag. Zum Glück sind unsere Wunden nicht echt gewesen!
Diese Woche sind wir dann auch selber mal dran gewesen und haben sehr viele Situationen spielen dürfen, damit wir für die Zukunft gut vorbereitet sind.
Es ist schön neben dem Sport so eine gute Ausbildung genießen zu können, im September gibt es dieses Jahr dann schon die Abschlussprüfungen nach vier Jahren Schulbank drücken.. die Zeit vergeht leider wie im Flug.. 🙂

Nur Übung

24. April ’15 – Hausaufgaben

Recht- „Hausaufgaben“ sind erledigt! 😉
Bei dem Ausblick vom Schreibtisch aus, war es auch ganz gut machbar..
Jetzt kann das Wochenende beginnen! Genießt die Sonne

Hausaufgaben

14. April ’15 – Hoch hinaus

Zur Abwechslung ging es heute mal in die Höhe… 🙂

2015-04-14

09. April ’15 – Radtour

Raus aus der Uniform und ab aufs Rennrad!
Bei super Wetter hat für mich heute die Radsaison begonnen.

Radtour

03. April ’15 – Geburtstag / Ostern

DANKE für die mega vielen und lieben Geburtstagswünsche!
Thanks for all the birthday wishes!

Ich wünsche euch frohe Ostertage mit euren Liebsten!
Den ersten Osterhasen habe ich auch schon gefunden, habe ich mir jetzt nach dem Joggen auch verdient 😉

Geburtstag / Ostern

23. März ’15 – Jetset / BPol

Die Saison ist vorbei und das Sommertraining beginnt bei mir schon nächste Woche! 🙂
Zwei Wochen „Jetset- Leben“ liegen hinter mir:
Moskau – München – Dubai – München – Bad Endorf
Das waren:
Weltmeisterschaft – 5 Tage Dubai Urlaub – Ausbildung Bundespolizei…
Ich konnte in Dubai nochmal richtig schön Sonne tanken bei mehr als 30°C und die Zeit zum abschalten nutzen. Eine wahnsinnige Metropole! Aber jetzt geht die Lernerei wieder los, die grauen Gehirnzellen werden trainiert und der Bikini wurde heute nach acht Monaten Bpol- Pause gegen die Uniform getauscht! 😉

Urlaub Dubai

16. März ’15 – Zurück nach Deutschland

Heute früh ging es von der WM nach Deutschland zurück! Das Minimalziel habe ich zumindestens erreicht, sodass wir nächstes Jahr wieder zwei Mädels bei der WM an den Start stellen können. Aber da machen wir es dann besser! „wink“-Emoticon Während die Anderen noch fleißig weiter trainieren, geht es für mich jetzt kurz in den Urlaub und dann zur Ausbildung bei der Bundespolizei! Danke für eure treue Unterstützung!!!

Zurück nach Deutschland

13. März ’15 – Freitag der 13.?! …

Sehr abergläubisch bin ich ja eigentlich nicht, aber heute lief einiges nicht ganz so wie ich es mir gewünscht hätte. Die WM musste ich heute mit einem Magen- Darm Problem beginnen, daher nichts gegessen und trotzdem gelaufen. Nach meinem 500m Lauf habe ich dann noch dem Publikum eine kleine Showeinlage geliefert… beim Verlassen des Eises mit Schonern an den Kufen hat es mich gleich zweimal aufs Eis gelegt.. 😀 Schöne Zeitlupe war das auf den Bildschirmen! 😉
Letztendlich hatte ich mir dieses Jahr zwar kein großes Ziel gesetzt, da ich froh bin im Weltcup, bei der Europameisterschaft und nun auch Weltmeisterschaft erstmal wieder am Start zu stehen. Nur wäre heute schon gerne einiges mehr drin gewesen – so muss ich mich jetzt nur noch darauf konzentrieren, für die nächste WM 2016 wieder zwei Startplätze für das deutsche Team zu holen. Das bedeutet Top32 im Mehrkampf. Nach dem heutigen Tag stehe ich derzeit zwischen top20 und 25, aber in den nächsten zwei Tagen kann sich nochmal alles ändern – positiv wie negativ.
Ich schlafe mich jetzt gesund und ihr genießt mal euren Freitagabend zu Hause! 🙂

12. März ’15 – Daumen drücken ! Wir sind bereit 🙂

Heute Vormittag habe ich mein letztes Eistraining in dieser Saison absolviert und gleichzeitig war es das Abschlusstraining von uns allen, bevor morgen die WM hier in Moskau stattfindet. Anna und ich sind bereit! Wir beide gehen zusammen mit Torsten aus deutscher Sicht an den Start. Also ihr da draußen vorm PC/ Handy oder TV: Daumen drüüüücken bitte 🙂

Die ARD überträgt jeweils Sa&So ab 9:05Uhr!
Läufe und Ergebnisse könnt ihr wie immer auch HIER sehen bzw. lesen.

(Info: Es ist wie schon die EM ein Mehrkampfwettkampf, bei dem wir alle Strecken laufen. Freitags finden laut des neuen Systems alle Vorläufe der drei Strecken 1500, 500m und 1000m statt. Samstag und Sonntag dann die Finalläufe.)

Wir sind bereit :)

11. März ’15 – приве́т Москва́! (Hallo Moskau!)

Heute waren wir nach unserem ersten Trainingstag kurz in der Innenstadt von Moskau. Auf der einen Seite habe ich mich sehr gefreut diese fantastischen Bauwerke live und in Farbe zu sehen – auf der anderen Seite darf man aber nicht vergessen, was hier erst vor 13 Tagen schlimmes passiert ist. In Gedenken an den erschossenen Boris Nemzow wurden und werden immer noch tausende Blumen am Kreml niedergelegt. Sehr bewegend.
ABER wir sind aus einem anderen Grund hier, denn am Wochenende geht es sportlich gesehen ein letztes Mal in dieser Saison zur Sache. Schon am Freitag startet die diesjährige Weltmeisterschaft und wir sind dabei! Daumen drücken, zittern und anfeuern bitte! 🙂

WM Russland

09. März ’15 – WM Russland / Super TV

Die WM in Moskau rückt immer näher! Morgen steigen wir in den Flieger ins kalte Russland. Ihr könnt jetzt sogar einen Beitrag über mich in der aktuellen Ausgabe der Fernsehzeitschrift „Super TV“ lesen. Die ARD überträgt am Wochenende einiges von unserer Weltmeisterschaft. Also wenn ihr gerade wieder eine TV- Zeitschrift braucht, dann kauft euch doch mal diese! 😉

Vielen Dank an Elke Möckel für das nette Portrait von mir! 🙂

Super TV

26. Februar ’15 – WM Vorbereitung

Die Vorbereitung für Weltmeisterschaft 2015 läuft!

Seit Montag stehe ich, nach fast überstandenem Infekt, endlich wieder auf dem Eis in Dresden. In weniger als zwei Wochen fliegen wir schon zum abschließenden Wettkampf der Saison – die Weltmeisterschaft 2015 im russischen Moskau! Bis dahin trainieren wir derzeit ohne große Juniorenbeteiligung, da die sich gerade bei der Junioren WM in Japan befinden. Viel Erfolg an dieser Stelle an unser fünfköpfiges Aufgebot – Anna, Leon, Felix, Tom und Niclas! Viel Erfolg, haut rein, gebt alles und habt vor allem Spaaaaß! 🙂
Wir sind dadurch gerade eine recht überschaubare kleine Trainingsgruppe in Dresden und ich genieße diese „Ruhe“ vor dem Sturm. Am 10.3. fliegen wir dann ins kalte Moskau und ich hoffe dort meine bisher gut ansteigende Form noch ein letztes Mal zum Saisonabschluss unter Beweis zu stellen. Trotz der einen Woche die mir jetzt krankheitsbedingt in der Vorbereitung fehlt, fühle ich mich auf dem Eis wohl und bis in zwei Wochen bin ich auch wieder zu 100% leistungsfähig. Danach darf ich für 6 Tage in den Urlaub verschwinden, bevor ich schon am 23.3. wieder in der Ausbildung in Bad Endorf bin. Dann entspanne ich mich eben weiter bei meinem Sponsor und unserem „Nachbar“ – den Chiemgau Thermen Bad Endorf. 😉

Das Bild ist während der diesjährigen Europameisterschaft entstanden. Danke dafür an Oskar von Schaats Fotos! Er hat viele tolle Bilder dieses Jahr gemacht und dies ist ein Favorit von mir. 🙂

Foto: Schaats Fotos

15. Februar ’15 – Bestes Saisonergebnis

Winter Wonderland und mein bester Weltcup der Saison hier in Erzurum!
Den Valentinstag habe ich zwar gestern in der Eishalle verbracht, aber es ist endlich mal wieder ein B- Finale rausgekommen! Mein erstes in dieser Saison. 🙂 Dort habe ich mir zwar dann ein Penalty abgeholt, aber ich bin mit meinen Läufen im Großen und Ganzen trotzdem sehr zufrieden. Ich kann endlich mal wieder „mitmischen“ und das macht irrsinnig viel Spaß! Heute war ich dann auch noch im Viertelfinale über 1000m und fliege morgen mit zwei guten 14. Plätzen zurück nach Hause. 🙂
Das war unser vierter, letzter und mein bester Weltcup der Saison, nächste Station ist dann die WM in Moskau in einem Monat! Liebe Grüße nach Hause!

Erzurum (TUR)

13. Februar ’15 – Zwischenstand Erzurum

Zweimal Weltcup für mich dieses Wochenende hier in Erzurum! 🙂 Ich konnte mich heute in den Vorläufen für das morgige Halbfinale über 1500m und für das Viertelfinale am Sonntag über 1000m qualifizieren! *Whoohoooo* Manchmal muss es im Vorfeld eben einfach mal nicht so gut laufen, damit es dann doch was Gutes wird. 🙂
Viel Erfolg unseren Kufenverwandten auf der langen Bahn bei deren Weltmeisterschaft!

Erzurum Thumbs

07. Februar ’15 – Abhaken, aufstehen, morgen weiterkämpfen!

Mädels ihr seid heute der Wahnsinn gewesen, es hat leider nicht sein sollen – aber unsere Staffel war gestern und heute stark! Niemand hätte das von uns erwartet, wir haben alles übertroffen was wir uns vor diesem Weltcup gedacht hätten. Das macht Lust auf mehr in der nächsten Saison! Danke an das tolle Publikum in der Halle!
Ich gehe jetzt mit schönen Kopfschmerzen ins Bett und hoffe euch morgen wieder in der Halle zu sehen. 🙂

Quelle: DESG

06. Februar ’15 – Halbfinale 🙂

Waaaaahnsinn!!! Heute haben wir Mädels mit dem Sieg gegen Russland noch für einen super Abschluss des ersten Wettkampftages gesorgt! Schade für unsere Jungs, die so toll gekämpft haben. Für uns heißt es morgen HALBFINALE mit der Staffel – ole ole ole 🙂 🙂 Morgen geht es dann gegen Kanada, Holland und die USA um den Einzug ins A – oder B – Finale. Außerdem werde ich auf 1000m im Viertelfinale starten!
Wir sehen uns morgen in der Halle? 🙂

(v.l.n.r.) Julia Riedel, Gina Jacobs, Anna Seidel, Agnė Serey, Tina Grassow, Bianca Walter und Tina Rietzke

05. Februar ’15 – Weltcup Dresden

Jetzt wird es langsam ernst! Die Anspannung und Nervosität steigt und ich freue mich wieder auf ein wahnsinnig tolles Event in meiner Heimatstadt Dresden. Es ist mittlerweile schon der vierte Weltcup nach 2009, 2011 und 2013 und mit den zwei Europameisterschaften 2010 und 2014 das sechste große Short Track Ereignis bei uns in Deutschland! Ich bin stolz darauf sagen zu können, dass Dresden mittlerweile zu einer der beliebtesten europäischen Städte als Austragungsort geworden ist. Auch die ausländischen Teams freuen sich jedes Jahr auf unser schnelles Eis, die gute Organisation und das tolle Publikum. Wer weiß, vielleicht klappt es ja dann auch bald mit einer Weltmeisterschaft… 😉

Bei der gestrigen Pressekonferenz wurde ich als „Postergirl“ getauft. Eine witzige Aussage der Journalisten, hinter der doch so vieles steckt. Nach einer mehr als schwierigen letzten olympischen Saison bin ich nun endlich auf dem Weg zurück zu meiner alten Leistung und ich freue mich über dieses geschenkte Vertrauen von den Veranstaltern und die Unterstützung von allen Seiten. Es kann mich nur noch mehr motivieren und anspornen, denn diese rießigen Plakate hängen tatsächlich überall verstreut in Dresden – Wow, danke!
Wenn ihr live in der Halle dabei sein wollt, morgen ist den ganzen Tag freier Eintritt. Samstag- und Sonntagvormittag ebenfalls, bevor es Samstag- und Sonntagnachmittag dann mit den finalen Runden des Weltcups losgeht. Bei den Mädels sind Anna und ich auf unseren Strecken schon direkt in den Weltcup gesetzt, das nennt man mal einen tollen Heimvorteil. Bei den Jungs sind es Christoph und Torsten. Außerdem für Deutschland am Start sind: Tina G., Gina, Tina R., Hannes, Leon, Jonas und Tom! Ihr seht mich also morgen Abend in der Staffel, am Samstagnachmittag über die 1000m Distanz und am Sonntagnachmittag über die 1500m.
Holt eure Deutschlandfahnen raus und findet den Weg in die Dresdner Eishalle, wir zählen auf euch. 😉 Wer es nicht schafft, kann z.b. auch den Livestream der ISU nutzen, oder aber auch im Dresden Fernsehen und ZDF mal reinschalten, welche sich auch bemühen werden uns zu zeigen.

Das Programm und andere Hinweise findet ihr HIER, oder auch mit Laufansetzungen und Ergebnissen HIER.

Auf geht’s Deutschland!

Quellen: Sächsische Zeitung, Dresdner Neueste Nachrichten, Bild und Morgenpost
Download Collage groß

22. Januar ’15 – Europameisterschaft Dordrecht

Morgen fällt der Startschuss für unsere Europameisterschaft!
So wie in diesem Video wird die Eishalle in Dordrecht am Wochenende gerockt! Ein rießen Spektakel wartet auf uns 🙂
Dieses Jahr gibt es ein neues System – am Freitag finden alle Vorläufe über 1500, 500 und 1000m statt. Samstag und Sonntag dann die Platzierungsläufe und Finals. Die Läufe für die ersten Runden gibt es auch schon online auf Sportresult.com

Bei mir lief das heutige Abschlusstraining sehr gut. Nachdem ich am Montag im Training gestürzt bin, am Dienstag unser Eistraining ausgefallen ist und gestern mit schlechten Eisbedingungen trainiert werden musste, kamen heute noch einige gute schnelle Runden zustande und stimmen mich positiv für die kommenden Tage. 🙂

09. Januar ’15 – Deutsche Meisterin 2015, Einzelstartplatz Europa- und Weltmeisterschaft, Weltcup Dresden!

Deutsche Meisterschaft:
Am vergangenen Wochenende fand in meiner Heimatstadt Dresden die diesjährige Deutsche Meisterschaft im Short Track statt. Es waren zwei anstrengende und spannende Tage in der Energieverbund Arena! Die Jungs und Mädels lieferten sich super anzusehende Rennen und fuhren am Sonntag überwiegend mit Titeln, Medaillen oder Bestzeiten nach Hause.
Auch ich kann mehr als zufrieden mit dem Ausgang des Wettkampfes sein.

Mit dem Sieg über 1500m und 1000m, sowie einem zweiten Platz über 500m konnte ich den Mehrkampf für mich entscheiden. Schon das dritte Jahr in Folge! Besonderen Spaß hat der Kampf um die besten Plätze im 500m Finale gemacht, aber auch das 1000m Finale war mal ein anderer Lauf als erwartet. Mit einer Endzeit von 1:31,8min haben wir den wohl schnellsten Lauf bei einer deutschen Meisterschaft geschafft und können stolz auf uns sein. Dadurch haben nun auch Anna und Tina die Norm für die zweite Saisonhälfte und können an den nächsten großen Wettkämpfen zusammen mit mir teilnehmen. Das ist Teamwork!
Europameisterschaft:
Jetzt gibt es aber keine große Verschnaufpause, denn schon in zwei Wochen werden wir uns im holländischen Dordrecht bei der Europameisterschaft befinden. Anna und ich werden aus deutscher Sicht bei diesem Mehrkampfwettkampf an den Start gehen. Bei den Jungs sind es Christoph und Torsten für die Einzeldistanzen, sowie für die Staffel: Hannes, Leon und Daniel. Da uns Mädels noch die Staffelnorm fehlt, können wir bei der EM dieses Jahr erstmalig keine Staffel stellen, werden dafür aber den Jungs von der Tribüne aus Feuer machen! 😉
Gründe für das erstmalige Fehlen einer Damenstaffel sind vor allem, dass unser derzeitiges „Frauenteam“ noch sehr jung und unerfahren ist. Es besteht derzeit aus drei Juniorinnen und zwei Damen. Nach der olympischen Saison haben viele Läufer aufgehört, sich neuorientiert oder gar mit Verletzungen zu kämpfen, wie Jule Riedel. (Schnelle Genesung Jule!) Jetzt müssen wir ein neues Team aufbauen und am letzten Wochenende haben wir auch schon im Ansatz gezeigt, dass es etwas richtig Gutes werden kann!
Weltcup Dresden:
Im Februar findet vom 6.-8.2. wieder ein Weltcup in der Elbflorenz statt. Wir freuen uns über euren Besuch, damit die Halle wieder bebt! Die letzten Jahre waren der Wahnsinn mit euch und es ist immer etwas Besonderes vor heimischer Kulisse laufen zu dürfen – ich zähle auf euch!
Karten:
Der Eintritt am Freitag zu den Vorläufen ist frei, wer da zuerst mal reinschnuppern möchte, ist dazu natürlich herzlich willkommen! Für den Eintritt an den zwei Haupttagen muss man auch nicht all zu tief in die Tasche greifen. Karten zum Preis von 9 Euro (Erwachsene) bzw.  5 Euro (Ermäßigte) sind für die beiden Finaltage Samstag und Sonntag an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder im Internet unter www.shorttrack-events.de erhältlich. Dort findet ihr auch eine Liste der VVK- Stellen.
Ermäßigt sind: Kinder/Jugendliche bis 18 Jahren, Schüler, Studenten, Rentner und Schwerbehinderte jeweils mit gültigem Ausweis. Mit einer DKB Visa Karte kam man die letzten Jahre sogar umsonst rein.
Familien: Neben den bekannten Tickets stehen auch Familienkarten für 2 Erwachsene und 1 Kind zum Preis von 18 Euro im Angebot. Für jedes weitere Kind besteht zudem die Möglichkeit, Zusatztickets für zwei Euro zu erwerben.
VIP: Außerdem werden VIP-Tickets zum Preis von 70 Euro angeboten. Diese beinhalten neben einem Platz auf der VIP-Tribüne, Catering und Getränke sowie Expertentalks mit Athleten der deutschen Shorttrack-Nationalmannschaft.
Für Spätentschlossene gibt es aber bestimmt auch noch direkt an den Kassen der Eishalle am Wettkampftag Karten, bei Fragen meldet euch einfach per Mail bei mir: kontakt@bianca-walter.de

Das neue Jahr 2015 hat für mich persönlich also sehr gut begonnen, so kann es weitergehen. Ich wünsche euch ebenfalls einen erfolgreichen Start ins neue Jahr!

DeutscheMeisterschaft2015k

02. Januar ’15 – Frohes Neues! 🙂

Ich wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr 2015 und das sich eure Vorsätze, Träume und Wünsche erfüllen werden!
Morgen starten wir das neue Jahr gleich mit den Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren. Hierbei geht es um die Startplätze bei der Europa- und Weltmeisterschaft, sowie der letzten beiden Weltcups. Die Qualifikationszeit dafür habe ich schon im Weltcup und am letzten Dienstag auch im 9 Runden Timetrial geschafft, jetzt geht es um die Startplätze.
Den Zeitplan, die Infos und Läufe vom Wochenende findet ihr z.b. auf der DESG Seite und auf Shorttrackonline.

BibiFrohesNeues

26. Dezember – HoHoHo

Ich hoffe ihr hattet auch so schöne Weihnachten, wie ich mit meiner Familie! Genießt noch den letzten Feiertagsabend! Wir standen heute früh schon wieder auf dem Eis, um uns für die Deutsche Meisterschaft nächste Woche vorzubereiten. Zumindestens hat es heute endlich doch noch geschneit und es war draußen mal kälter als in der Eishalle. Der neue Schlitten kann also noch dieses Jahr eingeweiht werden. 🙂
Weihnachtliche Grüße

Xmas2014

19. Dezember – Glühwein/Tee/Seoul

Während ihr euren Glühwein auf den Weihnachtsmärkten genießen könnt, gibts heute Abend bei mir mal wieder Tee 🙂

Hier, in der anderen Ecke der Welt, ist der erste Wettkampftag schon vorbei. In meinem 1000m Heat habe ich mir heute leider selbst im Weg gestanden und einen eigentlich guten Lauf in das komplette Gegenteil verwandelt… Passiert, abhaken, aus Fehlern lernen und morgen Vormittag greife ich in den Repechages über diese Distanz nochmal an und laufe taktisch klüger.
Meine 500m waren dagegen sogar besser als letzte Woche. Zwar hat es in dem schweren Lauf vorerst nicht für einen Viertelfinaleinzug gereicht, aber ich bin eine gute Zeit von 44,2sek gelaufen, nur 0,1s langsamer als mein dt. Rekord und die achtbeste des heutigen Tages. Das motivierte zum Ende doch wieder. 🙂

TeeSeoul

18. Dezember – Viele Grüße aus Seoul!

Seit Montag sind wir in der südkoreanischen Hauptstadt und fühlen uns trotz der eisigen Kälte pudelwohl. Morgen geht es mit unserem zweiten Weltcup der Saison hier weiter und ihr könnt mich wieder auf 500m und 1000m sehen. Das erste Mal wird auch eine neue Strecke getestet – 3000m Einzel. Bei uns Mädels hat Anna jetzt das „Vergnügen“ 27 Runden allein zu laufen. Ich durfte es ja schon vor wenigen Wochen in Bormio und freue mich morgen aufs Anfeuern..
😉 😉
Schaut rein und fiebert ein letztes Mal im Jahre 2014 mit unserem deutschen Team!

Alle Links zu dem Zeitplan, den Laufansetzungen, Ergebnissen und dem Livestream (nur Sa&So) findet ihr hier und auf der ISU Seite

GruesseSeoul

14. Dezember – Ergebnisse Shanghai / Norm erreicht

Am Ende ist es Platz 13 über 1000m für mich! Mehr als ich mir für den ersten Weltcup in diesem Jahr vorgenommen und zugetraut habe. 🙂
Mit einer richtig guten Zeit von 1:31:390 min habe ich zudem auch die Norm für die zweite Saisonhälfte ab Januar geschafft. Das bringt wieder mehr Selbstvertrauen und motiviert.

Jetzt muss ich noch an der Kraft für die letzten zwei entscheidenden Runden arbeiten und insgesamt ruhiger werden.
Morgen geht es ab nach Korea für den nächsten Weltcup! 🙂

Shanghai2014

12. Dezember – Erster Weltcuptag

Der erste Weltcuptag nach langer Sommerpause endete mit einem Viertelfinaleinzug (Top16) über 1000m und einem guten Rennen inkl. 44er Zeit über 500m für mich! Endlich geht es wieder in die absolut richtige Richtung!

Auch der Rest des Teams machte sich heute gut. Hier und dort können wir uns noch mehr zutrauen, aber so kann es weitergehen. 🙂 Whoop whoop

Und an der Stelle nochmal alles alles Gute an Hannes, der heute seinen Geburtstag hier in Shanghai in der Eishalle feiern durfte. 😉

HannesGeb

11. Dezember – Nihao aus China

500m und 1000m, dies sind meine zwei Strecken für unser erstes Weltcupwochenende in diesem Winter! Hier in Shaghai ist das Hotel sehr schön, das Essen so lala, die Luft leider – wie man es aus dem TV kennt – total versmogt, wodurch draußen joggen gehen nicht wirklich Spaß macht. Aber die Eishalle ist wunderbar – groß, modern, relativ warm und gutes Eis. Die Trainingswoche haben wir heute Nachmittag mit der letzten Eiseinheit abgeschlossen. Ich bin zufrieden mit dem, was wir als Team bisher geschafft haben und freue mich auf spannende Rennen und neue Erfahrungen. Morgen stellen wir uns dann nach über einem Jahr Weltcuppause endlich wieder mit an die Startlinie! Aufregung ist also erlaubt 😉

500m und 1000m sind meine zwei Strecken für unser erstes Weltcupwochenende in diesem Winter! Ziele habe ich natürlich, aber vor allem möchte ich wieder Spaß beim Wettkampf haben und gute Läufe aufs Eis bringen. Wenn ihr uns von zu Hause aus unterstützen möchtet, dann schaut doch ab und zu mal hier rein:

Den Zeitplan findet ihr hier.

Die Läufe findet ihr hier

Am Freitag finden die Vorläufe statt, Samstag und Sonntag dann die Repechages und Finals. Drückt uns die Daumen, dass wir möglichst viele am Nachmittag laufen sehen! 🙂

Motiviert sind wir, verstecken brauchen & wollen wir uns nicht und jetzt setzen wir alles Erlernte und Erarbeitete der letzten Monate im Weltcup ein.

An das Dt. Team hier: Habt Spaß und genießt es!
An euch zu Hause: Drückt uns wieder fleißig die Daumen! 🙂

06. Dezember – Erster Weltcup / Plakat Dresden

Wir sitzen jetzt im Flieger nach Shanghai, unsere erste Weltcupstation diesen Winter!

Kurze News, bevor wir in China wohl kein Facebook haben werden:
Eine Überraschung gab es für mich diese Woche, denn ich bin derzeit auf dem Plakat für den Weltcup Dresden im Februar 2015 zu sehen! Wenn ich mich jetzt in Asien anstrenge, bleibt das auch so. 😉

Auch habe ich gestern noch meine ersten eigenen Eisschnelllaufschuhe getestet, die ich nächsten Sommer während meiner Ausbildung brauchen werde. Danke dafür an Wouter von Sebra Sports und EVO! 🙂

PlakatDresden

26. November – Blick richtung Asien

Bald geht es los – das Team für unsere erste große Reise diesen Winter steht fest und nächste Woche Samstag geht es für uns nach Shanghai – neu eingekleidet und hoch motiviert. Ich freu mich riesig, dass es jetzt wieder losgeht!
Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit und drückt uns dann fleißig die Daumen. 🙂

BlickRichtungAsien

12. November – Sziols Sportsglasses

Meine neue Sportbrille, die ich im Sommer getestet hatte und die mich nun in jedem Rennen begleiten wird! Juhuuuu
Bianca Walter, deutsche Rekordhalterin in der 1000 und 500-Meter-Distanz im Short Track Speed Skating, ist überzeugte X-KROSS-Trägerin:
„Meine Augen reagieren sehr empfindlich auf verschiedene Licht- und Windverhältnisse. Daher habe ich eine Sportbrille gesucht, die ich sowohl im Winter auf dem Eis, als auch im Sommer beim Rennrad fahren, Laufen und anderem sportartspezifischem Training tragen kann. Mit der X- Kross habe ich sie jetzt endlich gefunden!
Das individuelle Design hat mich sofort angesprochen und durch die schnell austauschbaren Gläser, passt sie sich den unterschiedlichen Trainingsbedingungen sehr gut an. Auch ihr leichtes Tragegefühl und das sie beschlagsfrei bleibt ermöglichen mir, bei meinen Wettkampfläufen immer den nötigen Fokus zu behalten.
Fazit: Absolut meinen Geschmack getroffen, keine tränenden Augen mehr und kein lästiges Anschlagen der Wimpern am Glas!“

SziolsSportsglassesBWG

09. November – Toller letzter Tag in Bormio

Zweite über 1000m und das Superfinale über 3000m sogar gewonnen! 3km Einzel bedeutet, wir laufen 27 Runden mit einem Zwischensprint nach 9 Runden (5 Punkte für den Ersten). Es war ein spannender Lauf, der uns allen noch die letzten Kräfte gekostet hat. Die Punkte für den Zwischensprint hat sich die Russin Yulia Kichapova geholt, aber ich konnte mich am Ende nochmal motivieren, habe gekämpft und den Lauf als Erste beendet. Insgesamt haben mir dann nur fünf Punkte gefehlt, um auch die Gesamtwertung zu gewinnen… Ja genau, diese fünf Punkte vom letzten Sprint.. 😉 Auch der Rest vom deutschen Team hat heute nochmal alles rausgeholt und vor allem mit den Staffeln überzeugt – Glückwunsch an alle!

Ich bin mit dem Wochenende sehr zufrieden und freue mich nun auf die Weltcups im Dezember! Bis dahin heißt es zu Hause fleißig weiter trainieren und die neue Einkleidung gibt es auch bald. (Lasst euch überraschen…)

Viele Grüße von unserem Zwischenstopp in Garmisch 🙂

Bormio2014

08. November – Alta Valtellina Trophy

Heute war anfeuern angesagt!

Seit Donnerstag laufen wir bei der Alta Valtellina Trophy in Italien mit und ich konnte mir bisher Platz 1 und 2 auf 500m und 1500m sichern! Heute hatte ich einen Ruhetag und habe vorhin den Rest unseres Teams in der Halle angefeuert, bevor ich morgen meine letzten beiden Strecken laufen werde – meine Lieblingsstrecke 1000m und das 3000m Superfinale.

Drückt uns für die letzten Läufe nochmal die Daumen, wir wollen hier aber vor allem Wettkampfpraxis, Motivation und Spaß mitnehmen. Denn gleich danach geht es zur letzten Vorbereitung nach Hause, bevor wir im Dezember beim Weltcup 3&4 in Shanghai und Seoul auch mit an den Start gehen werden.

Alta Valtellina Trophy

04. November – Zufälle gibts!

Zur gleichen Zeit am selben Ort im Trainingslager Oberstdorf – Carina und ich, die Skispringerinnen und die Shorttracker! Hier das Bundespolizeiteam bei der Arbeit an der Skisprungschanze… ich selbst habe mich aber nur das zuschauen getraut. Wahnsinnige Sportart, Respekt vor eurem Mut darunter zu springen! Carina und ich werden uns dann erst im März wiedersehen, wenn wir gemeinsam das letzte Ausbildungsjahr der Bundespolizei angreifen! 🙂

Trainingslager Oberstdorf

02. November – Nebelhorn Oberstdorf

Heute die Aussicht vom Nebelhorn in Oberstdorf auf über 2000m genossen und morgen geht es wieder mit Training los. 🙂

Nebelhorn

26. Oktober – Weltcupnorm geschafft!!!

Heute endete der internationale Star Class Competition in Dresden. Es war mein dritter Wettkampf in Folge und für mich ging es diesmal vor allem um die zu schaffende Norm. Denn im Dezember möchte ich unbedingt mit Anna und den Jungs zu den beiden Weltcups nach Asien fliegen. Bei der 1000m – Wettkampfzeit ist eine 1:34.000 min zu unterbieten.

Dank meiner Trainingskollegin Agne (Litauen) habe ich es heute in einer tollen Zeit von 1:32.783 min auch geschafft! Wahnsinn, ich habe es mir selbst nicht zugetraut und danke deshalb allen die an der Bande standen, mich angefeuert haben und an mich geglaubt haben! Mir ist nach dem verkorksten letzten Jahr und dem harten Sommer ein Stein vom Herzen gefallen, der ganze Druck ist weg und endlich kann es jetzt wieder richtig losgehen!
Mit dem dritten Platz über 1500m und 1000m bin ich auch insgesamt noch Dritte geworden. Ein schöner Sonntag geht zu Ende… 🙂
Eure Bianca

Weltcupnorm2014

21. Oktober – Eiszwillinge, Star Class Dresden und Invitation Cup – Staffelsieg!

Am kommenden Wochenende findet in Dresden der internationale Star Class Wettkampf der Junioren B und A, sowie der Senioren statt. Aline (Lenke), Schwester meiner besten Freundin Elisa, wird bei den Junioren B und ich bei den „alten“ Ladies an den Start gehen! Sehen wir nicht von Kopf bis Fuß total identisch aus? Gleiches Design vom Helm, Laufanzug, den Schuhen und sogar Kufen! Zum Verwechseln ähnlich, wenn wir nicht in unterschiedlichen Altersklassen laufen würden…

Die Weltcup – Qualifikationszeit können wir auch im Wettkampf auf den 1000m erlaufen, wie es Anna in Holland geschafft hat – Glückwunsch! Also drückt mir die Daumen, vielleicht bekomme ich ja auch schon mein Ticket für die Asienweltcups, wenn ich schnell genug laufe. (unter 1:34,00 min)

Letzte Woche war ich mit dem Team in Holland beim Invitation Cup, insgesamt gesehen kann ich mit den Ergebnissen schon sehr zufrieden sein. Wir sind gegen Läufer aus Italien, Großbritannien, Polen, Litauen, Holland und Ungarn an den Start gegangen und ich konnte mich nach langer Wettkampfpause endlich wieder international messen. Mir fehlt noch einiges an Kraft und Ausdauer, aber ich habe viel positives Feedback von Anderen bekommen. Es geht wieder bergauf und macht Spaß ohne Ende!

Highlight: Da nur Anna und ich von den deutschen Mädels am Start waren, konnten wir erstmals keine deutsche Staffel stellen. Daher haben wir mit Agne Sereikaite (Litauen) und Asia Antonioli (Italien) eine Mixstaffel gebildet und konnten als erstes Mixteam den Staffel- Wettbewerb beim Invitation Cup für uns entscheiden! Das war ein schönes Gefühl mal wieder etwas zu gewinnen und eine witzige Staffelmischung. Motivation pur!

Viele Grüße, eure Bianca.
[/spoiler]

Eiszwillinge

19. Oktober – Happy Birthday Vanessa!

Eigentlich würde ich euch jetzt vom Invitation Cup berichten, aber dazu morgen mehr. 🙂 Denn heute feiert einer meiner liebsten Menschen ihren Geburtstag, meine kleine Schwester Vanessa! Heute ist dein Ehrentag und ich bin (mal wieder) nicht da… aber das holen wir nach.

Happy Birthday kleine Maus!!!
Ich wünsche dir alles alles Gute, viel Erfolg im Studium und in allem was du dir für dein neues Lebensjahr vornimmst. Danke für deine großartige Unterstützung – du bist immer an meiner Seite, auch wenn’s mal nicht so läuft. Ich wünsche mir für die Zukunft, dass ich deinen Geburtstag endlich wieder mitfeiern kann. 🙂

Ich hab dich lieb meine Knutschkugel.

Happy Birthday Vanessa 2014

12. Oktober – Deutschlandpokal Rostock

„Da hat die neue Startregel ihr erstes Opfer gefunden…“

Die letzten zwei Tage haben die Junioren und Senioren beim ersten Deutschlandpokal in Rostock um die besten Plätze gekämpft. Das heißt, Jung und Alt in einer Halle und die Kleinen haben sich gefreut uns mal laufen zu sehen. Auf dem Bild mit mir seht ihr Romy aus Rostock, die in der Altersklasse „Junior Silber“ am Start war. Für alle war es der erste Test nach der Sommerpause und wie Jojo gerne spaßeshalber sagt, „Hat mir gefallen, es war nicht alles schlecht“.

In meiner Altersklasse, die Lg1 – Lehrgangsgruppe 1, ging es vor allem aber auch um die Qualifikation für die nächsten Wettkämpfe und Trainingslager. Bei den Herren siegte im Mehrkampf in sehr spannenden Rennen Lokalmatador Hannes vor Jonas und Christoph. Bei uns Damen war die Konkurrenzdichte halb so groß wie die der Männer, hier siegte Anna vor Tina und mir. Auf den 500m ist mir die neue Startregel zum Verhängnis geworden und so konnte ich den Wettkampf leider nicht ohne ein Penalty beenden. Diese besagt, dass es nur noch einen Fehlstart geben darf. Egal wer dann den nachfolgenden verursacht, ist raus und muss sich den Lauf von der Mitte aus ansehen. Irgendjemand musste ja mal die „Glückliche“ sein, die es als Erste erwischt und das war leider ich… Aber lieber jetzt, anstatt in einem großen wichtigen Wettkampf, oder?

Für die besten sechs Jungs (Hannes, Jonas, Christoph, Torsten, Leon, Daniel), sowie Anna und mich, geht es nächste Woche zum Invitation Cup nach Holland. Dort können wir uns dann das erste mal wieder international beweisen. Wir gehen gegen verschiedene europäische Länder an den Start und mein Ziel ist, meine Leistung durch vermehrte Wettkampfläufe weiter zu verbessern und auch taktisch klüger zu agieren, ich bin auf einem guten Weg. Außerdem ist die Weltcupquali noch zu schaffen – entweder durch das 9 Runden Timetrial unter 1:35,5 min im Training oder durch die 1000m im Wettkampf unter 1:34,00 min, aber auch über eine Staffelzeit ist möglich.

Es geht wieder los!!

DeutschlandPokalRostock


06. Oktober – Ein Smiley für mich

Zurück in Dresden und „ein Smiley für mich“

Nach einem guten Trainingslager in Inzell geht es jetzt mit der Saison richtig los. Am Mittwoch haben wir unseren ersten offiziellen 9 Runden Timetrial, bei dem wir allein gegen die Zeit für unser Weltcupticket kämpfen werden. Die Jungs müssen schneller als 1:29min laufen, wir Mädels unter 1:35,5 min – auf geht’s!
Schon am Freitag fahren wir dann zum ersten Wettkampf der Saison, der 1. Deutschlandcup in Rostock steht an. Ich freue mich, dass es nach einer langen Wettkampfpause nun endlich wieder los geht!

Ein, in meinen Augen, schöner Artikel über mich auf der DESG-Homepage.


01. Oktober – Trainingslager Inzell

Servus!
Erster Tag im Trainingslager in Inzell und es regnet leider… aber das stört uns wenig, denn wir sind ja eh die meiste Zeit in der Halle. Heute haben wir die erste Eiseinheit geschafft, jetzt genießen wir erstmal den freien Nachmittag bevor es morgen wieder weiter geht. Viele Grüße aus dem wunderschönen Bayern!

MaxAicherHalle


25. September – Wieder auf dem Eis

Jetzt habe ich wirklich lange nichts von mir hören lassen… meine letzten Wochen waren gesundheitlich sehr turbulent. Noch vier Wochen muss ich meine Bandage wegen einer Handgelenksverletzung tragen, außerdem hatte ich ein „müdes“/ „erschöpftes“ Herz, währenddessen ich mehr auf Regeneration achten musste, als das komplette Training erfüllen zu können. ABER: seit heute Morgen bin ich nach letztlich überstandenem Magen- Darm- Infekt auch wieder auf dem Eis zu finden! Ich hoffe das es jetzt wieder steil bergauf geht, denn schon bald fangen die ersten Wettkämpfe an. Nächste Woche geht es noch in ein kurzes Trainingslager nach Inzell, bevor wir zum ersten Deutschlandpokal nach Rostock fahren werden. Jetzt kann es also wieder losgehen! 🙂
Eure Bianca

WiederAufEis


23. August – Training und Irische Nacht

Endorf- wie ich dich vermisst habe.

Training beendet, jetzt kann das Wochenende beginnen! Gleich geht’s rüber in die Chiemgau Thermen Bad Endorf zur Irischen Nacht! Mal sehen, was uns dort schönes erwartet..
Euch auch ein erholsames Wochenende!

Wer in der Nähe ist und Lust hat vorbeizukommen: ZUR VERANSTALTUNG

Training_BE


21. August – Alles Gute Elisa

Jetzt ist es leider offiziell, meine beste Freundin und jahrelange Wegbegleiterin im Sport und Alltag, wird nun auch unserem geliebten Sport den Rücken zuwenden und ihre Wege gehen..
Elisa – Ich könnte hier gar nicht alles aufschreiben, wofür ich dir in diesen 15 Jahren gemeinsamer Zeit alles danke.. Die vielen harten Trainingseinheiten, die wir mit Blödeleien versuchten zu überstehen, die tollen Reisen, die Höhen und Tiefen auf und neben dem Eis, Wettkämpfe und Trainingslager… du weißt was wir alles erlebt haben… Danke für diese großartige Zeit!

Es werden dich nicht nur meine Wenigkeit, sowie meine und deine Familie auf dem Eis vermissen, es sind unzählig viele Menschen – Mannschaftskollegen, Trainer, Physios, Ärzte, Zuschauer, Fans und die vielen Freunde, die du durch deine wunderbare Art gewonnen hast! Alle Momente in ein Bild zu bekommen ist unmöglich, daher nur eine kleine Erinnerung von mir.
Ich wünsche dir viel Erfolg für die kommenden Herausforderungen! :-*

19. August – Nach 17 Jahren ist nun Schluss…

Nach vielen Jahren habe ich mich nun dazu entschlossen, meine Leistungssportkarriere zu beenden und die Schlittschuhe an den Nagel zu hängen.
Mein sportlicher Weg begann 1996 mit Tanzen, was mir aber nicht sehr viel Spaß bereitet hatte. Somit ging es weiter und meine Eltern machten mit mir den ersten wichtigen Schritt in die Eishalle in Dresden. Dort lernte ich das Schlittschuh laufen beim Eiskunstlauf. Auch dies befriedigte nicht meine Sportslust. Ich wollte keine Sprünge, Drehungen und mich erst recht nicht rhythmisch bewegen. Somit bekam ich den Rat von meiner damaligen Trainerin, ich sollte doch mal Short Track probieren. Meine Eltern gingen mit mir also zum Probetraining und es hatte Erfolg. Seit 1997 stand ich dann mit den langen Kufen auf dem Eis.
Wer mich aus dieser Zeit noch kennt, ich bin die mit dem rosa Skihelm. 2001 kam dann der Wechsel an das Sportgymnasium in Dresden. Dort gab es die beste Möglichkeit, Schule und Training in Einklang zu bringen. Und es war dann sicher einfacher für meine Eltern, denn davor wurde ich immer von der Schule abgeholt und dann ging es zum täglichen Training, dann wurde gewartet bis das Training zu Ende war und dann wurde ich wieder nach Hause gefahren. Das war immer eine gute Stunde Fahrt.
2010 machte ich dann am Sportgymnasium Dresden mein Abitur. Damit ich mich mehr auf das Training konzertieren konnte und mehr Trainingseinheiten mit der Nationalmannschaft hatte, streckte ich die Sekundarstufe von 2 auf 3 Jahre. Trotzdem war es nicht immer einfach, beides unter einen Hut zu bekommen. In der Woche Schule und Training, ab Donnerstag oder Freitag dann Wettkampf und die Hausaufgaben mussten auch mal gemacht werden Aber es kam viel Unterstützung von der Schule… Einzel-/Nachholunterricht und vieles mehr. Da habe ich auch schnell mal die 2 verpassten Wochen nachholen können. Bis zum Abitur habe ich an 3 Juniorenweltmeiserschaften teilgenommen.
Nach dem Abitur folgte die Zeit bei der Bundeswehr als Zeitsoldatin. Mithilfe der Sportfördergruppe der Bundeswehr konnte ich mich 4 Jahre lang 100% auf den Sport konzentrieren. Ob das jedoch immer so gut ist, weiß ich nicht, denn irgendwann fehlt einem die Abwechslung zum Trainingsalltag. Deshalb fand ich die 4-8 wöchigen Lehrgänge bei der Bundeswehr immer sehr interessant und abwechslungsreich. Ich habe die Grundausbildung, den Übungsleiterlehrgang, sowie den Feldwebelanwärterlehrgang erfolgreich durchlaufen. Gerade bei der Grundausbildung erfuhr ich ganz andere körperliche Grenzen als beim Short Track und eine Kameradschaft die man so im zivilen Leben leider nicht mehr wieder finden wird.
Mit der Bundeswehrzeit begann auch mein Weltcupdebüt und ich war somit fester Bestandteil der Nationalmannschaft. 2011 und 2012 erreichte ich mit der Staffel den 4.Platz bei der Europameisterschaft. Eine unvergessliche Zeit war auch die Teilnahme am Jugendlager bei den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver/Whistler.
Wie es nun weiter geht? Am 31.08.2014 endet meine Dienstzeit bei der Bundeswehr und ab Oktober diesen Jahres beginnt mein Studium in einer anderen Stadt. Sport wird in der Freizeit, aber immer noch eine Rolle spielen.

Ich Danke hiermit allen die mich unterstützt haben. Ich werde vor allem auch meine jahrelange Zimmerkollegin Bianca vermissen. Mit dir war es immer wie ein Familienmitglied, niemals gezwungen und immer entspannte und lustige Stimmung.
Vielen Dank auch an alle Physiotherapeuten und Ärzte die mich immer wieder schnellstmöglich fit gemacht haben. Allen Trainern, Lehrern, Sponsoren, einfach allen die mit mir zusammen gearbeitet haben.
Ein sehr großer Dank geht an meine Familie und meinen Freund. Sie haben mich immer auf dem Weg begleitet und Unterstützt. Sie hatten immer ein offenes Ohr, wenn mich der Sport belastete. Sie teilten mit mir immer Freude und auch alle Niederlagen. Und halfen mir immer wieder aufzustehen.

Einen kleinen Rückblick findet ihr in der Galerie „Elisa: Freude aus 17 Jahren“
Eure Elisa


31. Juli – Bundespolizei – Sportfördergruppe

Seit Montag bin ich wieder zu Hause in Dresden, nachdem ich mich seit Ende März in der Ausbildung der Bundespolizei befand. Die erste Trainingseinheit auf dem Eis in der Arena habe ich auch schon hinter mir. Heute gibt es mal einen kleinen Einblick, wie das System der Sportfördergruppe der Bundespolizei überhaupt funktioniert und was wir Sportler dadurch für Möglichkeiten haben, denn ich wurde diesen Winter oftmals interessiert gefragt.
Bad Endorf heißt der Ort, klein aber fein, in der sich unsere Bundespolizeischule für die Wintersportler befindet. Zahlreiche bekannte Spitzensportler haben bereits das „Bad Endorfer Modell“ erfolgreich durchlaufen, derzeit z.B. zusammen mit mir, meine Zimmerkollegin Carina Vogt, erste Olympiasiegerin im Skispringen der Damen.
Endorf ist recht weit weg von meinem zu Hause, aber mit wunderschönem Ausblick auf die Berge und ganz in der Nähe vom Chiemsee. Mit den vielen guten, engagierten und bunt durchmixten Sportlern, Trainern und Lehrern lässt sich dort Training und Ausbildung sehr gut miteinander vereinbaren.
Vier Jahre dauert die Ausbildung des mittleren Diensts, jeweils vier Monate im Jahr, im letzten 6 Wochen länger. Ich selbst habe gerade meinem dritten Abschnitt abgeschlossen, nächstes Jahr im September wird meine Klasse „END11“ (Endorf, eingestellt 2011) dann hoffentlich geschlossen zu Polizeimeistern ernannt werden, wir sind auf einem sehr gutem Weg. 😉

Schulalltag

Die Tage unter der Woche sitzen wir fast immer vom frühen Morgen bis Nachmittags im Unterricht, wie jeder andere Azubi auch. Oftmals bekommen wir ein wenig „Freilauf“ wenn Sport auf dem Stundenplan steht oder wir mal in dem Fach „Einsatzlehre“ draußen Aufklärungen und anderes betreiben können. Nach acht Monaten Lernpause ist es nämlich gar keine so leichte Aufgabe für uns, wieder in den Rhythmus der Schule reinzukommen. Aber in den letzten zwei Monaten fiel mir das frühe Aufstehen, Zuhören, Lernen und vor allem Stillsitzen schon wesentlich leichter, als noch in der Anfangsphase. An den längeren Wochenenden fahre ich gerne mal nach Hause, ca. fünf Stunden Autofahrt sind es für mich als Sächsin.

Unser Hauptfach ist natürlich „Einsatzrecht“, die Gesetzestexte sind unsere besten Freunde hier oder eben nicht.. Aber auch viele andere Fächer wie z.B. Kriminalistik, Psychologie, Einsatztraining oder Waffenausbildung machen die vier Monate abwechslungsreich und interessant. Gelernt wird also alles Polizeirelevante, dabei ist die Bundespolizei bitte nicht mit der Landespolizei zu verwechseln. Unsere Aufgaben und Befugnisse sind sehr verschieden. Für viele noch bekannt als der Bundesgrenzschutz, hat unsere Behörde seit 2005 einen neuen Namen bekommen. Begründet durch unsere mittlerweile breiteren Aufgabengebiete als nur den Grenzschutz gibt es jetzt die Bundespolizei, kurz BPol. Hauptfelder von uns sind vor allem die Gefahrenabwehr und die Strafverfolgung im Bereich Grenze, Bahn und Flughafen. Nachlesen könntet ihr dies im „BPolG“.. 😉

Praktikum

Ich habe dieses Jahr auch mein erstes Praktikum am Flughafen absolviert. Zwei Wochen im Schichtdienst auf Streife und in der Passkontrollbox am Münchner Flughafen. Ich hatte eine tolle Dienstgruppe, sehr viel Spaß und eine Menge gelernt. Auch das zweite Praktikum war spannend und abwechslungsreich. Hier waren wir im Juni in Rosenheim in den Bereichen Bahn und Grenze tätig. Durch die Nähe von Rosenheim zur Grenze, sind dort besonders viele Aufgriffe von illegalen Personen möglich.

Wo ich dann in meinem späteren Berufsleben als Polizistin mal landen werde, ist mir jetzt noch nicht klar. Ich lerne gerade erst die Bundespolizei kennen, interessiere mich schon sehr für den einen oder anderen Bereich und werde in den nächsten Jahren sicherlich noch weitere Praktika machen.

Sport

Jetzt fragt ihr euch sicher, „und wann trainieren die dann mal“? Ganz einfach: zwischen der Schule, nach der Schule und am Wochenende. So, wie wir es z.B. schon von der Sportschule in Dresden kennen. Nach den ersten zwei Monaten gibt es bei uns die sogenannten „freien Nachmittage“, an denen wir dann auch länger und öfters trainieren können. In unserer Dienststelle gibt es viele wunderbare Trainingsanlagen direkt vor der Nase, inkl. Sportplatz, Sporthalle, Schwimmhalle und ein großes, sehr gut ausgestattetes Krafttrainingscenter. Das motiviert sehr zum Trainieren. Und das Beste nebenan: die Chiemgau Thermen Bad Endorf. Doppelt perfekt für mich, denn sie sind seit letztem Jahr sogar mein Sponsor.

Beweise dafür, dass dieses System in Endorf mit Ausbildung und Sport super funktioniert, gibt es hier zahlreich. Allein bei den letzten olympischen Winterspielen in Sotschi waren insgesamt von ca. 85 Sportlern unserer Dienststelle, 27 Athleten dabei und zehn davon olympische Medaillengewinner. Neben Carina, auch Namen wie Felix Loch, Natalie Geisenberger oder Tobias Arlt vom Rodeln. Von Carina habe ich mir jetzt hoffentlich mal eine Scheibe abgeschnitten und lass dann im Oktober beim ersten Weltcup wieder von mir hören. 😉 Nach meiner Verletzung im letzten Jahr geht es jetzt endlich wieder bergauf.

Wenn ihr also Fragen habt oder euch selbst für die Bundespolizei interessiert, könnt ihr mir sehr gerne schreiben. Es ist ein sehr guter Weg, um den Spitzensport und den Beruf zu vereinen, denn das schließt sich gegenseitig nicht aus.

Homepage der Bundespolizei

Schöne „boirische Grüße“,
Eure Bianca


28. Juli – Alles Gute Robert

Schade! Ein großer Sportler verabschiedet sich.. Nachdem schon drei Mitglieder der Nationalmannschaft im Short Track ihr Karriereende seit der letzten Saison verkündet haben, folgt nun leider auch unser bisher erfolgreichster Läufer Robert Seifert. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deine Zukunft mit deiner kleinen Familie und einen guten Start ins “normale” Leben! Der Sport wird dich missen.. Auf seiner Seite findet ihr seine Höhepunkte und Erlebnisse während des Sportlerdaseins, sehens- und lesenswert!


26. Juli – Breezer Rundflug

Heute mal in der Luft, anstatt auf dem Eis unterwegs. Ein Rundflug der besonderen Art mit dem Breezer über den Alpen…
Und meine drei persönlichen Sponsoren aus der Vogelperspektive: die Bundespolizeisportschule und die Chiemgau Thermen Bad Endorf, sowie Sziols Sportsglasses.
Ab heute Abend noch zu Gast bei der Lateinamerikanischen Nacht in der Therme Bad Endorf! 🙂


25. Juli – Abschiedsfoto Zimmer 204

Nach einigen Versuchen hat es dann doch noch mit einem Abschiedsfoto des Zimmers 204 geklappt… 🙂
Vier witzige, tolle aber auch anstrengende Ausbildungsmonate bei der Bundespolizei sind heute zu Ende gegangen, wir sehen uns nächstes Jahr zum letzten Streich wieder! “Ströbing – Hurra”


24. Juli – Lateinamerikanische Nacht

Wer hat am Samstag, 26. Juli, Lust und Zeit mich in den Chiemgau Thermen Bad Endorf bei der Lateinamerikanischen Nacht zu treffen? Dann kommt vorbei und freut euch auf heiße Rhythmen, Aqua- Zumba, leckere Cocktails und als krönenden Abschluss noch das Gala- Feuerwerk! Ich zähl auf euch!


13. Juli – Public Viewing beim WM Finale

Wo seid ihr jetzt fleißig am anfeuern? Ich bin beim Public Viewing mit unserem Short Track Team in Traunstein! Gerade befinden wir uns im Trainingslager in Inzell, die ersten Schritte auf dem Eis in der neuen Saison sind schon getan. Jetzt heißt es aber erstmal die deutsche Mannschaft in Brasilien auf dem Platz anfeuern! Holt euch den nächsten Stern! 🙂


03. Juli – Benefizlauf „Endorfer für Endorf“

Letzten Samstag habe ich am Benefizlauf “Endorfer für Endorf” teilgenommen. Von den Geldern werden dann verschiedene Projekte für Kinder und Jugendliche realisiert. Mein Team war natürlich mein Sponsor die Chiemgau Thermen Bad Endorf, die großzügig gespendet haben, danke dafür auch von mir! Das Team bestand aus Mitarbeitern der Therme, Eishockeyspielern der Red Bulls Rosenheim und mir. Ich denke, wir haben ein gutes spaßiges Rennen gehabt. 🙂
Ein kleines Team der Bundespolizei war auch vertreten, wie ihr auf dem Bild an Jonas (Pflug, Eisschnelllauf) zu meiner rechten Seite sehen könnt.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und wenn es nächstes Jahr dann den mittlerweile 6. Lauf geben sollte, bin ich wieder dabei!
Hier gibts Infos zum Benefizlauf.


30. Mai – Flughafenpraktikum und ein „kleiner“ Wochenendausflug…

In den letzten zwei Wochen habe ich mein erstes Praktikum der Bundespolizei am Flughafen München absolviert, d.h. meine Klasse „END11“ wurde das erste Mal in Uniform auf die Menschen da draußen losgelassen. (Hoffentlich haben die sich das gut überlegt… haha) Ich war mit Franz (Friedrich, Bob) und Carina (Vogt, Skispringen) der Dienstgruppe 14 im Terminal 1 zugeteilt. Es waren zwei ereignisreiche Wochen, mit vielen neuen Erfahrungen, Eindrücken und jede Menge Spaß mit den dortigen Kollegen. Endlich konnten wir die ganze Theorie aus dem Unterricht mal in der Praxis sehen. Im Schichtdienst zehn Stunden zu arbeiten und nebenbei noch zu trainieren, stellte sich als nicht so einfache Arbeit heraus. Zum Glück hatten wir die Möglichkeit in München zu übernachten und zu trainieren, so musste man nicht immer zwischen Bad Endorf und München pendeln. Danke an meine zwei „Bärenführer“ Radi und Jonas und der gesamten Dienstgruppe 14, ihr habt es uns in diesem ersten Praktikum sehr leicht gemacht! 🙂

Rad- und Bergtour Königssee

Am vergangenen Freitag ging es dann für mich noch zum Kührointhaus der Bundespolizei. Zusammen mit den Sportarten Langlauf, Biathlon und Eisschnelllauf aus der Ausbildung stand zuerst eine 87km lange Radtour von Bad Endorf zum Königssee an. Danke für einen neuen maximalen Puls: 199… . Und Helge für das Anfeuern und Anschieben am letzten Berg, ich war am Ende tatsächlich etwas k.o. 😉

Am Samstag stand eine Bergtour rund um den Königssee auf dem Programm. Die geplanten 5h Laufzeit sind dann aber doch ein wenig überzogen worden – auf 8h… An der Hütte auf 1400 Höhenmetern haben wir die Tour begonnen, zuerst sind wir runter bis 700m, den ersten Berg rauf auf 1700m zu einer schönen Almwiese, noch einmal runter bis auf 700m, ein kleines Stückchen mit der Fähre über den Königsee, damit wir dann zurück zum Kührointhaus auf 1400m über einen Klettersteig kraxeln durften. Der tolle Ausblick, den wir die gesamte Tour bewundern konnten, hat die Strapazen aber schnell wieder gedämpft. Im Album “Bergtour Königssee” sind ein paar Fotos, aber ich empfehle euch sehr, dies mal selbst live zu erleben, vielleicht mit einer verkürzten Route. 🙂


12. Mai – Training mal anders!

Am Wochenende war ich zu Besuch in Schwangau und da durfte eine Bergtour natürlich nicht fehlen. Der Ausblick vom Säuling ist einfach unbezahlbar – eine Seite Deutschland, die andere Österreich.. Danke Nine, die 4h Auf- und Abstieg haben sich wirklich gelohnt und auch die zittrigen Knie an mancher steiler Stelle…


29. April – Shooting Chiemgau Thermen

Schön zu sehen, dass meine Bilder vom Shooting letztes Jahr in den Chiemgau Thermen Bad Endorf so vielseitig eingesetzt wurden und tatsächlich gut angekommen sind. Das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Einen kleinen Einblick gibt es jetzt auch hier. Ich hoffe sie gefallen euch so wie mir und erinnern euch, dass ihr auch mal an euch denkt und mal die Seele “baumeln” lasst. 😉 … die Bilder vom Shooting findet Ihr in der Galerie 🙂
Eure Bianca


22. April – Ostergeschenk

Ich hoffe ihr hattet alle ein paar schöne Ostertage? Ich habe die Zeit zu Hause sehr genossen und nebenbei mein “kleines” Ostergeschenk abgeholt – endlich ein neues Rennrad! Danke dafür an Vattenfall und Bike24. Vom ersten Sturz werde ich euch hoffentlich nicht allzu bald berichten.. 😉
Eure Bianca


02. April – Radtour – Chiemsee – Sziols

Heute habe ich das Wetter mal richtig gut genutzt, erste kleine Radtour dieses Jahr. Diesmal auf dem Mountainbike am Chiemsee entlang – wunderschöne Umgebung, perfekt zum trainieren.
Und heute im Test dabei: eine Sportbrille der Firma Sziols Sportsglasses. Ich brauche endlich mal eine gute Brille zum Radfahren und dann vielleicht auch im Winter auf dem Eis. Fazit heute: Sehr gutes Tragekomfort, optimale Belüftung, keine Luftverwirbelungen, somit auch keine tränenden Augen und mein eigenes Design aus viiielen Farbvarianten. Auf jeden Fall empfehlenswert! Ich werde noch ein paar andere Gläser testen und mir dann eine eigene Sziol Sportbrille zulegen, danke für die gute Beratung und die Testbrille! 🙂
Eure Bianca


01. April – Ihr Verrückten!

Danke für die viiiielen Glückwünsche! Ihr habt euch verdammt viel ins Zeug gelegt und mir damit eine große Freude gemacht. Ich habe den Tag größtenteils im Unterricht bei der Bundespolizei verbracht, konnte aber dank euch (und auch dank der witzigen Ausbildungskollegen) den Tag in vollen Zügen genießen!
DANKE – Thanks – Merci – C?????? 🙂

Eure Bianca


Zum News-Archiv vor der Weltcup-Saison 2014/2015